Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Kinderbetreuung Ferienbetreuung 6 bis 12 Jahre 6 bis 12 Jahre Sommer
Artikelaktionen

Sommerferien (30.07. – 07.09.18)

 

Neue Programmstruktur ab 2018

In den Sommerferien 2018 bieten wir ein sechswöchiges Ferienbetreuungsprogramm an. Die einzelnen Wochen können getrennt voneinander und beliebig kombiniert gebucht werden.


Woche 1 (30.07. - 03.08.18): Die Umweltdetektive sind los

 

Weißt du, was ein grüner Daumen ist? Bei uns kannst du dir einen verdienen und dich zum Umweltdetektiv ausbilden lassen. Zusammen erforschen wir unsere Umgebung und schauen, was uns die Natur in und um Freiburg so alles bietet. Dabei ziehen wir durch die Wälder und gehen auf Fährtensuche. Mal sehen, ob wir erkennen können, ob hier ein Hase, Reh oder doch nur ein Hund unterwegs war. Und was wächst denn da alles im Wald? Wer kennt sich aus mit essbaren und giftigen Pflanzen? Natürlich darf bei uns Umweltdetektiven im Sommer auch die Erfahrung mit Wasser und Sonne nicht fehlen. Also hineingesprungen ins erfrischende Nass und planschen, was das Zeug hält. Zu was Wasser sonst noch gut ist, erfahren wir dann in unseren Wasserexperimenten. Ihr habt bestimmt schon eine Idee, oder…?

 

Woche 2 (06.08. - 10.08.18): Magie der Wildnis: der Wolf

 

Herzlich Willkommen, lieber Wolf, im wunderschönen Schwarzwald. Schön, dass du hier hergefunden hast. Wir haben wunderbaren Wald für dich. Hier wird es dir sicherlich gefallen. Gerne kannst du auch ein bisschen Wildtier zum Speisen haben. Wir haben Reh, Hirsch und viel Wildschwein im Angebot. Aber lass unsere lieben Schäflein und Kälblein zufrieden. Und jetzt, wo du hier bist, ist es wohl Zeit, deine Geschichte neu zu schreiben. Es ist Zeit für:
„Rotkäppchen und der böse Wolf 2.0“
In dieser Woche werden wir dir eine neue Geschichte widmen. Wir bringen ein Theaterstück der heutigen Wolfszeit auf die Bühne, welches wir am Ende der Woche vor den Eltern aufführen möchten.

 

Woche 3 (13.08. - 17.08.18): Bobbele und Schwarzwaldmädel. Auf den Spuren Freiburger Mythen

 

Schwarzwälder Kirschtorte und Freiburger Münster. Bollenhut und Freiburger Bächle. Bobbele und Schwarzwaldmädel. Über die Grenzen unseres Landes hinweg sind diese Figuren, Gebäude und kulinarischen Spezialitäten bekannt und oft von Legenden und Mythen umwoben. Zusammen wollen wir erleben, was tatsächlich alles in Freiburg und dem Schwarzwald steckt und was an den Geschichten um unsere Heimat dran ist. Wie sieht ein Bobbele denn überhaupt aus und was ist das? Mal sehen, ob wir eins vor die Linse bekommen. Wir finden heraus, was alles in eine richtige Schwarzwälder Kirschtorte gehört und warum diese nicht kinderfreundlich ist.
Auf den Spuren des Bobbele & Schwarzwaldmädels erfrischen wir uns in den schönen Bergseen und erleben badische Überraschungen.
 

Woche 4 (20.08. - 24.08.18): Sherlock Holmes im wilden Wald

 

Freiburg steht unter Schock. Seit ein paar Tagen scheint sich eine Bande von Halunken in den Wäldern der Stadt herumzutreiben und alles zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Polizei tappt im Dunkeln und der Oberbürgermeister hat eine hohe Belohnung für diejenigen ausgesetzt, die Hinweise zur Lösung des Kriminalfalls liefern. Schnell wird von uns ein Detektivbüro in der Zentrale „Jugi“ errichtet. Ausgestattet mit Lupe, Fotoapparat und Sonnenbrille kann die Suche beginnen. Mit Kombinations- und Beobachtungsgabe sind wir den Tätern bei einer rasanten Spurensuche auf den Fersen. Mit Hilfe von Zeugenaussagen, Fußspuren, Phantomspuren und weiteren Indizien ermitteln wir wichtige Details. Aber ob das reicht, um die Täter zu überführen?

 

Woche 5 (27.08. - 31.08.18): Der Beat deiner Stadt - Alles rund um Musik

 

Was wäre die Welt nur ohne Musik? Auf jeden Fall nichts für uns…
Darum schnell ein- und abgetaucht in unsere musikalische Welt voller Beats und Bewegung.
Was für einen Rhythmus, Instrument oder Hit hast du dabei? Mal sehen, ob wir daraus etwas Eigenes in unserem Studio basteln können. Und dann ran ans Mischpult. Vielleicht steckt ja ein großer DJ in dir!? Schon spüren wir die ersten Bewegungsimpulse und können nicht mehr still sitzen bleiben. Wir zeigen euch die angesagtesten Schritte aus der Tanzszene, mit denen Ihr euch so richtig austoben könnt. Die nötige Abkühlung nehmen wir uns an einem schönen Sommertag im Schwimmbad. Und zum Abschluss unserer Woche darf eine ordentliche Kinderparty nicht fehlen, bei der natürlich auch eure Eltern mitfeiern dürfen.

 

Woche 6 (03.09. - 07.09.18): Riesen.Murmel.Bahn - Ob es hält oder zusammenfällt...?

 

Hier rollt die Murmel, was das Zeug hält. Aber aus was für Materialien möchten wir unsere Riesen.Murmel.Bahn erschaffen? Entsteht unsere Bahn aus Naturmaterialien wie Steinen, Erde, Blättern und Stöcken oder versuchen wir unser Werk aus Müll zu kreieren…?
Bestimmt werdet ihr genug Möglichkeiten haben, eure Wunderwerke zu erschaffen. Denn nicht nur die Materialien machen unsere einzigartigen Bahnen aus, sondern definitiv auch unsere unterschiedlichen Bauorte. So bauen wir im Juze, im Wald und im Wasser… Auf jeden Fall seid ihr HandwerkerInnen & ArchitektInnen bei uns genau richtig.
Möge der Bau beginnen...


Betreuungsangebot

 

  • Betreuung für 13 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (6-jährige müssen Schulkinder sein)
  • täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr


Leitung und Team

 

  • Die Ferienbetreuung wird von einer pädagogischen Fachkraft der Agentur COGO geleitet. Die Teammitglieder haben ebenfalls Betreuungserfahrungen von Grundschulkindern und/oder bringen themenspezifisches Know-How für die Begleitung der Kinder und Durchführung des Themas der Ferienbetreuung mit.


Ort

 

  • Kinder- und Jugendzentrum Weingarten, Buggingerstr. 42, 79114 Freiburg


Mittagessen

 

  • Die Kinder werden, sofern sie keinen Tagesausflug machen, in der Mensa zu Mittag essen.
  • Für das Mensa-Essen fallen keine weiteren Kosten an.
  • Bei Tagesausflügen benötigen die Kinder ein Vesperpaket von den Eltern.


Kosten: neue Preisstruktur ab 1.1.2018

 

  • Die Elternbeiträge orientieren sich an den Entgelt- bzw. Besoldungsgruppen der Beschäftigten.
  • Teilnehmende Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung.
  • Sofern Ihr Kind keine Regiokarte besitzt, fällt zusätzlich ein Fahrtkostenbeitrag in Höhe von 2 EUR pro Tag für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Bei 4-wöchiger Teilnahme lohnt sich der Erwerb eines Schüler-Ferien-Tickets
  • Die Kosten für die Ferienbetreuungen können steuerlich geltend gemacht werden. Nach der Ferienbetreuung erhalten Sie dafür eine Bescheinigung über die Betreuungskosten

 

    Elternbeitrag pro Woche1. Kind2. Kind3. Kind und
    jedes weitere Kind
    E 13/A 13 und höher90 EUR80 EUR70 EUR
    E 12/A 12 und niedriger70 EUR60 EUR50 EUR


Anmeldung

 

  • Die Anmeldungen werden von der Agentur COGO entgegengenommen. Das Anmeldeformular finden Sie ab dem 08.01.2018 hier.
  • Bei Rückfragen zur Platzvergabe wenden Sie sich bitte direkt an die Agentur COGO:
    Telefon: 0761 592 46 03
    Email: info@agentur-cogo.de

 

 

Creative Commons LizenzvertragHands von John Morgan ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Benutzerspezifische Werkzeuge