Sections

Die Universität Freiburg ist Mitglied in:


fnfu.jpg


 Erfolgsfaktor Familie



Die Familienservice gGmbH ist Mitglied in:


Paritaet BW


Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Uni-Kitas Qualitätsstandards in den Uni-Kitas Schlafen und Entspannen
Artikelaktionen

Schlafen und Entspannen

Bedeutung des Schlafs

Eine angemessene Schlafdauer und Schlafqualität sind bedeutsam für die kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden von Kindern. Ein Mittagsschlaf erhöht die Chancen, dass das Kind auch nachmittags konzentriert und lernbereit seine Welt erforscht. Das Gesamtschlafbedürfnis von Kindern setzt sich aus den Stunden des Nachtschlafs und des Tagschlafs zusammen.

 

Schlafgestaltung und -begleitung

In den Uni-Kitas ist es uns wichtig, dass die Kinder entsprechend ihrem ganz persönlichen Bedürfnis ausreichend ruhen und schlafen können. Deshalb gibt es für jede Gruppe einen abgetrennten Schlafraum mit angenehmer, ruhiger Atmosphäre. Dort hat jedes Kind einen eigenen Schlafplatz mit eigener Bettdecke (bzw. Schlafsack) und Kissen. Eltern können außerdem einen dem Kind vertrauten Gegenstand mitbringen, z.B. ein Kuscheltier oder ein Tuch. Jüngere Kinder schlafen zunächst in einem Körbchen aus Korbgeflecht, das durch seine Begrenzung Geborgenheit bietet. Später wechseln die Kinder auf Matratzen, um das selbständige Einschlafen und Aufstehen zu unterstützen. Die Kinder werden von uns in den Schlafraum begleitet und auf ihren Matratzen zugedeckt. Manche Kinder brauchen noch etwas Nähe z.B. eine Hand zum Festhalten, um ruhig einschlafen zu können. Werden Kinder wach, sehen wir nach, ob das Kind nochmal etwas Einschlafbegleitung braucht oder schon aufstehen möchte. Ältere Kinder können selbständig aufstehen und den Schlafraum verlassen.

 

Schlafenszeiten

Der Rhythmus der Schlafenszeiten ist an den Tagesablauf der jeweiligen Kindergruppe angepasst. In der Halbtagsgruppe des Wichtelgartens gibt es statt fester Schlafenszeiten individuelle Entspannungsphasen bis zum Abholen am Mittag, da die älteren Kinder häufig keinen Vormittagsschlaf mehr brauchen. In allen anderen Gruppen, in denen die Kinder bis in den Nachmittag hinein betreut werden, nimmt der Mittagsschlaf nach dem Mittagessen einen zentralen Platz in der Tagesstruktur ein.

 

Anpassung des Schlafes nach Absprache

Manchmal kann es sinnvoll sein, am Mittagsschlaf etwas zu ändern, zum Beispiel wenn Kinder zu Hause Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme haben. In solchen Fällen ist für jedes Kind ein individuelles Vorgehen notwendig, das wir mit den Eltern abstimmen. Grundsätzlich gilt: Kinder sollten tagsüber so viel schlafen können, dass sie im Wachzustand zufrieden und an ihrer Umgebung interessiert sind.

Benutzerspezifische Werkzeuge